Pflege in der Klinik für Neurologie

Station 3012 – Stroke Unit und Frührehabilitation

Sie finden die Stroke Unit 3012 auf Ebene 3 im Bettenhaus 1. Die Stroke Unit ist eine spezielle Einheit zur Erstbehandlung von Schlaganfallpatient*innen mit 12 überregional zertifizierten Stroke Unit-Betten. An diese Stroke Unit ist eine neurologische Allgemeinpflegestation angegliedert. 

Schwerpunkte der Klinik

Auf der Station 3012 werden insbesondere Schlaganfallpatient*innen  und überwachungspflichtige Patient*innen bzw. Patient*innen mit folgenden Erkrankungen betreut.

  • Ischämischer Schlaganfall: Mediainfarkt, Posteriorinfarkt, Anteriorinfarkt, Grenzzoneninfarkte, Kleinhirninfarkte, Stammhirninfarkte usw.
  • TIA (Transitorische ischämische Attacke)
  • Intrazerebrale Blutung
  • Subarachnoidalblutung
  • Sinus- oder Venenthrombose
  • Dissektion der hirnversorgenden Arterien
  • Post-operatives Monitoring nach Thrombendarteriektomie oder Stenting der A. carotis

Besonderheiten der pflegerischen Versorgung

Im Rahmen einer intensivierten Überwachung werden Schlaganfallpatient*innen von unseren Pflegekräften in Hinblick auf Atmung, Herz-Kreislauf, Flüssigkeitshaushalt, Blutzucker und Temperatur engmaschig überwacht. Circa 50 Prozent des Pflegepersonals sind durch die Qualifikationsmaßnahme Stroke Unit fortgebildet. Dieser Kurs ist speziell für die Pflege und Behandlung von Schlaganfallpatienten entwickelt worden. In der Stroke Unit werden spezielle Fähigkeiten vom Pflegepersonal gefordert. Alle Mitarbeiter*innen haben eine Fortbildung in den Pflegekonzepten Bobath, Basale Stimulation, Kinästhetik und komplementäre Pflege. Die Stroke Unit hat fest zugewiesene Physiotherapeut*innen, Logopäd*innen und Ergotherapeut*innen, welche mit den Pfleger*innen und Ärz*tinnen ein Behandlungsteam bilden.

Wir suchen dich für unser Team!

Wir suchen ständig nach Verstärkung für das Team des Pflegedienstes und freuen uns über deine Bewerbung.

Es erwarten dich verantwortungsvolle und interessante Aufgaben in allen Bereichen der Pflege mit vielfältigen beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten.

Meld dich doch einmal ganz unverbindlich bei uns. Dann können wir gemeinsam schauen, wie wir gemeinsam eine Perspektive finden. 

Willst du mit uns pflegen? Wir würden uns freuen!

Kontakt

Stationsleitung

Hubertus Schill

 Hubertus Schill

Kontaktinformationen

stellv. Stationsleitung

Melanie Lingemann

Kontaktinformationen

Einblicke in den Arbeitsalltag

Folgen Sie uns