Häufige Fragen

Pflegedienst der Universitätsmedizin Göttingen

Was macht die Pflege an der Universitätsmedizin Göttingen aus?

Die Mitarbeiter*innen der Pflege der UMG stellen in Bezug auf die Versorgung der Patient*innen das Leitbild der UMG „…sorgen für Gesundheit und Lebensqualität“ in den Vordergrund. Jede/Jeder – die/der schon einmal selbst in einem Krankenhaus behandelt wurde – weiß, dass Situationen durchaus schwierig sein können, weil es um teilweise intime Momente geht, die ungewohnt sind. Sicherheit und Vertrauen, sowie Wertschätzung und Empathie für die Situation der Patient*innen stehen absolut im Mittelpunkt des täglichen Handelns des Pflegepersonals der UMG.

Welche Maßnahmen zur Corona-Pandemie wurden in der Pflege getroffen?

Schon vor der Corona-Pandemie ging es darum, sowohl Patient*innen, als auch das Pflegepersonal bestmöglich vor Ansteckungen zu schützen. Nun bitten wir verstärkt die Patient*innen während des stationären (aber auch ambulanten) Aufenthalts, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Dieser dient vor allem dem Schutz des Gegenübers. 

Warum verbessert das Case-Management (CA) die Situation für die Patientinnen und Patienten?

Case Manager sind Teil der Pflege und koordinieren für den Großteil der Patient*innen die Behandlungsabläufe - von der Aufnahme bis zur Entlassung. Ziel ist es, die Abläufe für die Patient*innen so reibungslos wie möglich zu organisieren. Vorteil ist dabei eine zentrale Ansprechperson – der/die Case-Manager*in

Was bedeuten die Abkürzungen in der Pflege? Eine Übersicht.

CA = Case Management

IKT = Interner Krankentransport

IMC = Intermediate Care

PDL = Pflegedienstleitung

PEG = Magensonde (Perkutane endoskopische Gastrostomie)

PUMG = Pflegedienst in der UMG

VW = Verbandswechsel

ZSVA = Zentrale Sterilgut-Versorgungs-Abteilung

Wo kann ich mein Feedback zur Pflege an der UMG geben?

Konstruktives Feedback hilft, Abläufe und Prozesse zu verbessern. Sie können dieses entweder direkt an das Pflegepersonal geben oder sich schriftlich an den Bereich Meinungs- und Beschwerdemanagement go.umg.eu/mub wenden. Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung.

Folgen Sie uns